animanga
anonympeople
bloggerisches
digitalculture
einmaliges
erstaunliches
essbares
fetishez
fieses
kinovision
kommunikatives
kulturpolitik
lauthaftes
lesbares
marketingwahn
medienstaubsauger
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
blind
wo informationen fehlen, wachsen die gerüchte

 

nachdenkliches

Das Fest der verlorenen SeelenWir haben gelacht, gesungen und getanzt, die ganze Nacht, heut Nacht. Als wir aufwachten, dröhnte uns schlafend die Musik noch um die Ohren. Stehend saßen wir vor dem Monitor und kreischten andächtig zu Falcos Jeanny, Aerosmiths Amazing und Nenas Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann.

Das Fest der verlorenen Seelen ist ein lose zusammengeschweißter Haufen denkender Menschen, die fernab ihrer Familien nachfeiern. Sei es, weil sie die Familienfehden nicht mehr tragen wollen, die Musikauswahl der älteren Generation nicht mit dem eigenen Erlebnishorizont zusammenpasst oder die eigene Familie jedes Jahr kleiner wird. Das Fest ist trotzdem für uns da. Es gibt Halt in einer Zeit, in der Weihnachten das rauschende Fest aller Mariahilferstraßen-Tramper und Zitronengras-Bobos geworden ist. Wir erinnern an das wirklich wichtige:

Die Macht liegt bei uns - den Menschen. Gefühlen. Träumen.
 

TrainspottingSchon mal das Gefühl gehabt, mitten in einem deiner Lieblingsfilme zu sein? Soll schon mal vorgekommen sein.

Irgendeines schönen Abends, es muss um 21 Uhr herum gewesen sein, betrete ich eine der wunderbar neuen U-Bahn Garnituren der Wiener Linien. Mit hoher Erwartungshaltung freue ich mich auf eine vollklimatisierte Entdeckungsreise quer durch die Stationen des Abendverkehrs. Im Ohr das neue Album von Paul Oackenfold - Dancefloor - jaja, trotzdem gut. Die brandneu gestaltete U-Bahn regt zum Trampen an, endlich kann gegen die Fahrtrichtung vom Triebwagon bis zum bitteren Ende durchmaschiert werden, ohne jede Pause.

Da passiert es: Kaum Menschen, in jeder Ecke stehen sie rum, ihre Blicke starr gen Boden gerichtet, hohen Hauptes gemeinsam ins Gespräch vertieft, jeder gemeinsam und trotzdem alle alleine. Dazu etwas Tracefloor Musik, ich wandere die lange Strasse des Wagons entlang und bin ein bisschen... Trainspotting.

ist eine Reise, deren Ziel die Umwandlung organischer Materie in Erde ist.

was sich so angesammelt hat letzte woche:
onlinestifte bei libroder ideale maus-ersatz: onlinestifte bei libro. übrigens: hat jemand zufällig noch die tv-media ausgabe mit der beigefügten cd "das ganze internet auf cd-rom"? bitte mir kopieren, die monatlichen onlinekosten treiben mich in den ruin. auch schön, letztens gehört: eine firma bietet eine größere edition an, das ganze internet auf 23.500 dvds. auch erhältlich in der sparversion auf 2 dvds, ohne pornos.


umstellung wegen vogelgrippe: jetzt mit kalbfleisch!zeitgeschichte am dönerstand: umstellung wegen vogelgrippe, jetzt mit kalbfleisch. das eigentlich lustige an dem bild ist ja der hinweis "um die ecke". die örtliche platzierung dieser dönerbude ist nämlich drei gassen weiter. na gut.

"einmal döner und zwei tamiflu, bitte."

eine spannende diskussion ergab sich heute ca. 4h früh in meiner küche mit einem freund. grundlos treiben wir durchs all, getrieben von einer unstillbaren neugier, auf der suche nach dem sinn des lebens, auf der flucht vor unserem unabwendbaren tod. all die fragen, der ganze monty phyton schmafu eben, prasselte urplötzlich auf uns ein. schneit es nur in unserer milchstrasse? was sieht man, wenn man mit einer taschenlampe in ein schwarzes loch taucht? empfangen marsianer unsere fernsehkanäle und wenn ja, wird ihnen auch schlecht dabei?

in jüngerer zeit durchforsche ich wieder populärwissenschaftliche physikbücher, deren tenor zumeist lautet: <<jede hinreichend entwickelte technik unterscheidet sich nicht mehr von magie>> (arthur c. clarke). im moment lese ich terry pratchetts die gelehrten der scheibenwelt (nein, kein fantasy, sondern sachbuch). weiters zu empfehlen von ihm: die philosophen der rundwelt. quantentheorie, relativitätstheorie, chaos theorie und der ganze schund, gut und unterhaltsam erklärt. nach dieser lektüre werde ich mich an folgende bücher wagen: auf der suche nach schrödingers katze und anton "mr. beam" zeilingers publikationen und natürlich alles von stephen hawking.

sehr fein auch die sendung alpha centauri von harald lesch im bayrischen rundfunk - hier als video-stream.

die diskussion mit meinem kumpanen führte übrigens auch -fast- in ein schwarzes loch. nach dem ganzen wein gestern, puh ;)

reduction is perfection.
that's why i don't want a perfect life...

bild von graffiti.netbase.org

trotz schneebedecktem wien: der frühling naht, seit heute kann ichs spüren :)

der weitere trend
am wochenende zeitweise sonnig und lebhafter südostwind. am samstag bis zu 9 oder 10 grad. am sonntag an die 15 grad. [wetter.orf.at]

[bild von institut für graffiti forschung]

black hole.dunkle energie treibt das universum auseinander. ganz pragmatisch. wir wussten es schon immer. stimmts, einstein?
 

heute beim tichy ein stanitzel gekauft. gut, es tröpfelt heute in wien, die sonne lässt sich nicht blicken. aber ist denn die eissaison wirklich schon vorbei? ich betrete den eissalon, am tresen blicken mich erwartungsvoll 8 verkäuferinnen an, ich bin der einzige kunde. "eine kleine tüte bitte".

unter tags laufen die großen geschäfte, abends und wochenends finden besprechungen in aller ruhe mit besser bekannten arbeitskollegen statt.

das könnte man auch anders sehen:

nur unter tags kann man menschen kontaktieren, die man nicht persönlich kennt. abends wird dann fröhlich weitergehackelt, mitleidende inklusive.

schluss für heute.

ach nein, noch was: neues feature hier bei rip. der daily stress indicator auf der rechten seite zeigt meine momentane auslastung an. aus umgangssprachlichen gründen reicht die prozentskala von 0-180. wobei die 180 dann rot einzufärben wären...
gibts sowas nicht irgendwo als plugin "für die eigene website" á la rip's mood? hätte gern meine persönlich editierte biorythmuskurve. kann das bitte wer machen, ja?

 
check out my neighbors in meatspace powered by Antville
powered by Helma
xml version of this page xml version of this topic
twoday.net
Real Time Web Analytics