animanga
anonympeople
bloggerisches
digitalculture
einmaliges
erstaunliches
essbares
fetishez
fieses
kinovision
kommunikatives
kulturpolitik
lauthaftes
lesbares
marketingwahn
medienstaubsauger
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
blind
wo informationen fehlen, wachsen die gerüchte

 

kulturpolitik

wirr underground, auch untergrund beschilderterst mit der zweiten generation kann das zählen anfangen. so werden die eltern zu den ersten, den ersteren. die zweite generation ist eigentlich die allererste und ECHO ist hier die allererste zweite generation. nie zuvor sprachen die menschen davon, sie wären die zweite generation. ECHO ist ein neubeginn, ein nachhall aus der zukunft...
(doron rabinovici)



ECHO fest im wirr, gestern.

 

im übrigen ist man im morak-büro der meinung, dass man das, "was vergangen ist, nicht noch einmal aufrollen sollte". (der standard, printausgabe 18.2.)
die absage der unter "morakonale" bekannten diagonale kostet den bund 385.000 €.

dagegen war grassers homepage geradezu billig, die ist ja zumindest online...

die durch initiative der österreichischen filmschaffenden unter der leitung von produzent alexander dumreicher-ivanceanu entstandene originale diagonale findet von 3. bis 7. märz in graz statt und wird mit 500.000 € ihr auslangen finden.

hintergrundinfos auf rundumdiediagonale.at

erfreulich jedenfalls das gewaltige internationale medienecho auf österreichs aktive filmszene. und ein weiteres festival: crossing europe, kuratiert von der ehemaligen diagonale co-leiterin christine dollhofer, findet von 4. bis 9. mai in linz statt.

update: die grünen ziehen nun auch vergleiche mit der inkompetentesten homepage des jahres.

doch nix mit filmreifen strassenschlachten in graz kommendes jahr, es findet nur die originale diagonale statt.
die immer wieder aufgeflammte filmpolitische schlammschlacht findet aber hoffentlich trotzdem weiter fortsetzung ;)

btw: da macht jemand karriere...

und wenn ich schon dabei bin: bei diesem weltrekordsversuch hätte ich gerne mitgemacht, mein persönlicher liegt erst bei 12 stunden im schikaneder.

weiters entdeckt: galaxy express 999, österreichpremiere 16. jänner im de france kino, präsentiert von animanga. fundstück.

betitelt auch derstandard einen APA-artikel vom donnerstag. ein argumentatives bonmont im fall neue diagonale-leitung lieferte viennale-boss hans hurch in einem interview:

vuckovic sei "ein durchaus kompetenter guter mann", so hurch, fuchs (anmerkung: ehem. ATV-chef) kenne er nicht. "tatsache ist allerdings, dass vuckovic nicht deutsch kann, das ist für ein österreichisches festival schon seltsam."
ganz unrecht hat ja herr hurch nicht, mr. staatsfestival morak wird der protest aus der filmszene jedoch wie immer unberührt lassen. die fruchtbare achse, die bereits vom vergangenen team dollhofer/wulff gen osten gelegt wurde, wird nun jemand anderer weiterführen. aber, wir sind es doch längst gewöhnt: ...war eh nur a wiener politische gschicht'.

mein fazit: gegen einen hellen kopf aus dem ausland ist sicher nichts einzuwenden, aber vielleicht hätte man sich eher nach einem neuen staatssekretär umsehen sollen?

mediales resumée: 10 APA-artikel über die diagonale in der letzten woche, derstandard liefert einen ganz brauchbaren überblick.

 
check out my neighbors in meatspace powered by Antville
powered by Helma
xml version of this page xml version of this topic
twoday.net
Real Time Web Analytics