animanga
anonympeople
bloggerisches
digitalculture
einmaliges
erstaunliches
essbares
fetishez
fieses
kinovision
kommunikatives
kulturpolitik
lauthaftes
lesbares
marketingwahn
medienstaubsauger
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
blind
wo informationen fehlen, wachsen die gerüchte

 
Go-SpielAuch dieses Jahr stellt der österreichische Go-Verband auf dem Spielefest (24.-26.11. im Wiener Austria Center) das älteste Strategiespiel der Welt vor, das derzeit einen regelrechten Boom erlebt. Von ganz jung bis Alt erfreuen sich die Spieler an dem komplexen Brettspiel, das sogar Computer in die Schranken verweist – Weltweit gibt es kein Computer-Programm, das sich mit einem durchschnittlich erfahrenen Spieler messen könnte. Der kürzlich verstorbene Präsident des Go-Verbands, Dr. Kriegler, betreute jahrelang die Go-Aktivitäten am Spielefest, heuer wird das traditionelle Brettspiel von einem neuen Team vorgestellt.

Durch Aktivitäten wie öffentliche Workshops in Schulen, Cafés, auf dem Japan-Festival AniNite und nicht zuletzt auf dem jährlichen Spielefest hat sich die Anzahl der Go-Spieler in Österreich in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Durch die Organisation der „Go-Schule“, einer Workshop-Reihe für Anfänger bis Spitzenspieler, finden sich immer mehr Interessierte an dem traditionellen Strategiespiel. Auch internationale Spitzenspieler besuchen diese Workshops, die kommendes Jahr auch in Wiener Schulen stattfinden sollen. Im Gymnasium BRG Schwechat findet bereits ein regelmäßiger Kurs für Schüler statt.

Kommenden Sommer findet in Villach der 51. Europäische Go-Kongress 2007 statt: Rund 1.000 aktive TeilnehmerInnen aus ganz Europa sowie Fernost werden zu dieser Meisterschaft erwartet, die seit 1990 erstmals wieder in Österreich stattfindet. Der amtierende Europa-Meister ist eine Frau: Svetlana Shikshina aus Russland (26 Jahre) wird ihren Titel beim Go-Kongress verteidigen.

Termine:
• Spielefest im Austria Center Wien: Fr, 24.11. bis So, 26.11. (täglich 9 bis 19 Uhr)
• 51. Europäischer Go-Kongress in Villach: 14.-28. Juli 2007
• Spieletreffs unter: goverband.at

Hintergrund-Wissen:
Das Strategiespiel wurde vor etwa 4000 Jahren in China erfunden und ist somit das älteste dokumentierte Brettspiel der Menschheit. Im alten Japan wurde es zur Wissenschaft hoch entwickelt und stellte den Zeitvertreib von Priestern, Samurais und Geishas dar. Heute spielen sieben bis zehn Millionen Japaner Go. In Korea spielt jeder Dritte regelmäßig „Baduk“, wie Go in Korea bezeichnet wird. Anders als bei Schach und ähnlichen Taktikspielen sind bei Go die Regeln so einfach, dass sie in wenigen Minuten verstanden werden können. Trotzdem ist es gleichzeitig der strategisch komplexeste Mentalsport und Schach weit überlegen, sodass kein aktuelles Computerprogramm einen geübten Hobbyspieler besiegen könnte.

Auf dem Spielefest lernen die Besucher von Vertretern des Österreichischen Go-Verbands neben den Spielregeln auch die Grundlagen von Leben und Tod der weißen und schwarzen Spielsteine auf dem 19 x 19 Linien großen Spielbrett.


 
 
check out my neighbors in meatspace powered by Antville
powered by Helma
xml version of this page
twoday.net
Real Time Web Analytics