animanga
anonympeople
bloggerisches
digitalculture
einmaliges
erstaunliches
essbares
fetishez
fieses
kinovision
kommunikatives
kulturpolitik
lauthaftes
lesbares
marketingwahn
medienstaubsauger
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
blind
wo informationen fehlen, wachsen die gerüchte

 

digitalculture

[d]vision at tUM 2007

||updated posting||   [d]vision team visiting demoparty tUM 2007:

<< the Ultimate Meeting is a computer party dedicated to the realtime computer art scene, also known as 'the demoscene'. It is organized yearly in Karlsruhe-Durlach (Germany) from the 27th to the 29th of December. >>

I'm gonna visit the tUM 2007 with our project team of [d]vision. We are about to represent our Festival for Digital Culture and are currently organising a monthly demoscene-meeting in Vienna. Next meeting: 17th of january at werkzeugH. >>> www.dvision.at

[d]vision greets the visitors of tUM

[d]vision member conny prepared some fine slides for the visitors of tUM as you can see above. I'm gonna pack our girls and lads into my car and head toward Karlsruhe, yee-ha!

alles muss zerstört werdenwiedermal interessante visuals freitag nacht im wirr bei der defdisco, siehe bild. achso nein, es kam zu keinen ausschreitungen.

btw, starke party heut abend im museumsquartier: equaleyes rocken die ovalhalle im rahmen des resfest 05.

gestern beim resfest übrigens eine interessante gametank-diskussion mit dem spieleforscher ernst strouhal vom institut für kunst- und kulturwissenschaften: antrieb und wirkung von "serious games", siehe auch futurezone-artikel. ausserdem laufend installationen dazu im freiraum des museusquartier sowie filmprogramm im top kino. vienna rocks!

Game-Tank.atGame-Installationen, Kurzfilme, Musikvideos, Spielfilme, Motion Design, live Performances, Ausstellungen, Parties: Das resfest 05 landet von 1. bis 3. Dezember in Wien! Zum neunten Mal auf Tour, macht das berüchtigte digital culture Festival quer durch 15 Länder und 35 Städte erstmals auch Station im Wiener Museumsquartier und Top Kino. In Wien organisiert von DocuZone, ist das Event Pflicht für alle digital afficinados...

Das umfangreiche Programm im Top Kino lädt ein zu feurigen Kurzfilmen, knarrzenden Musikvideos und überhaupt - "Videos That Rock".

Steer Madness - Eine Kuh gegen die FleischindustrieDas Rahmenprogramm im Freiraum des Museumsquartiers bietet ab Freitag interaktive Installationen der Spielekultur-Plattform Game-Tank: "Serious Games - Spiele mit Botschaft" zeigt Computerspiele, die mehr können als nur ballern und upgraden. Etwa "September 12th": Terroristen müssen niedergebombt werden, durch den Kollateralschaden entstehen mehr Terroristen. Genau - Das Spiel kann man nicht gewinnen. Ganz anders der Ansatz von "Steer Madness": Im Stil des satirischen Großstadtkrimis Grand Theft Auto steuert man eine Kuh durch die Stadt im Kampf gegen die Fleischindustrie - selbstverständlich auf dem Fahrrad.

Mehr beim Resfest 2005 Austria - Ab Donnerstag, 1.12. bis Samstag, 3.12. im Top Kino und Museumsquartier Freiraum.

sowjet-unterzögersdorf: the pc gamefreudiger besuch aus dem umland: mein freund petr, seines zeichens russisch-englisch-deutsch dolmetscher in linz, beehrte meine bescheidene hütte mit seiner anwesenheit. natürlich musste ich ihm das massivgeniale computerspiel sowjet unterzögersdorf: sektor 1 (gratis download!) von monochrom vorstellen. als gebürtigen russen erwartete ich mir von ihm eine gehaltvolle kritik an der linguistischen qualität dieses adventure games. das spiel ist nämlich zur gänze in der amtsprache der ehemaligen ostmacht gehalten und mit deutschen untertiteln versehen.

eine entsprechende retro-atmosphäre stellt sich schon beim start ein, wenn der sprecher zur russischen nationalhymne die spielsituation erklärt: sie befinden sich im letzten funktionierenden primärsektor des staates sowjet-unterzögersdorf und die volkswirtschaftliche lage ist schlecht. retten sie den bauernhof die produktionsstätte vor dem ausverkauf von "geist und körper an den westen". was folgt, ist ein adventure für die intelligenzija rund um einen sowjetverpflichteten "diensthabenden", grandios in szene gesetzt von harald homolka-list.

sowjet-unterzögersdorf ist die utopie eines staates der "letzten existierenden teilrepublik der udssr" und "unterhält keine diplomatischen beziehungen zu der ihn umschließenden (sogenannten) republik österreich oder zur festung europäische union", so der pressetext. das spiel ist geschmückt mit unzähligen durchhalteparolen und anderen mehr oder weniger sinnfreien propagandasprüchen des ehemaligen arbeiterstaates. es gibt eine "telematische übertragungszelle" (telefon), um kontakt mit dem obersten sowjet aufzunehmen und das "radio freies sowjet-unterzögersdorf", bei welchem kommunistische musikstücke und auch für das spiel extra produzierte tunes unter anderem von vibemaster geordert werden können. oder man tätigt für zwischendurch mal unaufgeregt eine "durchsage an das volk".

petr, russian game tester of sowjet-unterzögersdorfpetr - sie wissen schon, mein russischer kumpane (im bild links), konnte sich jedenfalls vor lachen nicht mehr halten. zwei flaschen wein leerten wir, bei jeder noch so kleinen, feinen referenz auf das alte sowjetsystem zerkugelten wir uns am boden. sehr anziehend auch der plutonium-komposthaufen in einer ecke des bauernhofes. sowjet-unterzögersdorf ist sehr fein designed und - vor allem - mit einem ernsten, aber augenzwinkernden unterton versehen. übrigens: die russische stimme des hauptprotagonisten wird mit ukrainischem akzent gesprochen, wie petr mir verraten hat. an der übersetzung gibt es so gut wie nichts zu kritisieren. [edit: laut sprecher stimmt das nicht so ganz]

monochrom beschäftigt sich laut eigendefinition (auch) mit alternativen geschichtsschreibungsmodellen, das ist ihnen mit sowjet-unterzögersdorf mehr als gelungen. fortsetzungen unter dem titel "sektor 2" und "sektor 3" sind in arbeit. ausserdem wird das spiel neben einer "serious games"-ausstellung von game-tank bei der vienna city tour des digital culture festivals refest (1.-3. dezember im wiener museumsquartier) präsentiert.

ps: wir haben das spiel noch immer nicht ganz durchgespielt *schwitz*, es ist nämlich ganz schön kniffelig.

kids gamin'Kurzbesuch bei der Ausstellung World of Games in der Wiener Freyung. 35 Jahre Videospiel-Geschichte verspricht die Website, geboten werden noch bis zum 2. Oktober 50 Konsolen auf 2000 m2 Ausstellungsfläche um 7 € Eintrittspreis.

Mit dem Lift geht es abwärts: Der Keller der Freyung bietet ideale Bedingungen für das gepflegte Zocken. Im schalen Licht der Dämmerung strahlen "blinken lights" aus alten Monitoren und Fernsehern. Sofort stürze ich mich auf eine Nintendo-Konsole aus dem Jahr 1983: Zelda II läuft hier, das beste Adventure Game ever. Bis zur letzten Festung habe ich es damals durchgespielt, Tage und Nächte lang. Der Siegesruhm blieb mir allerdings verwehrt, die verwinkelten Gänge des letzten Schlosses bleiben für mich bis heute ein Geheimnis. Nach einer halben Stunde gebe ich auf, zuviel gibt es noch zu entdecken.

Konsolenzocken im StehenStarwing etwa, das erste 3D-Fliegerspiel für Super Nintendo, inklusive Schatten-Effekte - für 1993 ein Meilenstein. Oder Wonderboy, das wilde Dschungelbaby, das sich seinen Weg durch Spinnentiere und anderes Gefleuch bahnen muss und dabei Bananen und Äpfel hamstert. Dann die Klassiker aus der Computer-Steinzeit: Pong, Space Invaders, Pacman, stilgerecht auf alten Fernsehapparaten aus den 70er Jahren präsentiert.

Kurios: Auf einigen Monitoren klebt ein Isolierband als Abdeckung des Punktestandes - das verringert angeblich die Höhe der Vergnügungssteuer, die der Veranstalter Event Marketing Service GmbH an die Stadt Wien entrichten musste. Zu zahlen waren trotzdem 30.000 €.

AfterBurnerDen September durch präsentiert in diesen Gewölben Electronic Arts ihre neuesten Konsolenhits auf der XBox als Kontrast zu den oft nur mehr zu hohen Sammlerpreisen erhältlichen historischen Spielmaschinen. Die eigentliche Hauptattraktion war jedoch der AfterBurner von Sega (siehe Bild) - Der Spieler wird geschüttelt, und bleibt gerührt ob der nostalgischen Erinnerung an hunderte Schilling, die man damals in den Spiel-höllenhallen für dieses Vergnügen ausgab.

Den Kuratoren Andranik Ghalustians und Jürgen Guggenberger bleibt zu gratulieren: Die Spielauswahl wirkt stimmig. Anders hingegen das Rahmenprogramm. Zu lieblos die schmale Filmauswahl im hintersten Eck des Kellers - D.A.R.Y.L. (1985) und zwei andere, eher wenig relevante Filme aus der Computer-Geek-Ära werden auf Leinwand projiziert, wirkliche Klassiker wie Tron oder WarGames fehlen schmerzlich.

space invaders auf speed, electronic kindergarten logoDie erste Ausstellung dieser Art in Wien ist World of Games sicherlich nicht: Schon 2001 bewies der Verein [d]vision mit electronic kindergarten, dass Computerspiele aus der Kulturgeschichte nicht mehr wegzudenken sind. Eine ausführliche Filmreihe, Workshops und Vorträge mit internationalen Game-Experten und Vertretern der Gaming- und Cracker-Subculture (zb. Demoszene) zusammen mit einem ausführlichen Katalog bereicherten damals das Programm im Wiener WUK und Schikaneder Kino.

Game TankSpielkultur heute: Handfeste Informationen zum Thema Videospiele und Pädagogik, Medientheorie und eine Liste mit Ansprechpartnern aus dem wissenschaftlichen und popkulturellen Bereich findet man bei Game-Tank, der interdisziplinären Plattform zum Themenkreis digitale Spiele.

das leben ist scheisse. aber die grafik ist geil!

[gestohlen von geekshop.at]

ice ice trooperes war einmal...

in den späten 80er jahren (genauer: 1990) rockte vanilla ice unsere wohnzimmer(-partys), melodiös untermalt vom legendären basstreiber under pressure von queen feat. david bowie. nun schreiben wir das jahr 2004 und ice ice baby lockt uns und befreundete storm trooper aus dem game-hit star wars galaxies immer noch hinterm ofen hervor. die "machinima"-großproduzenten (=videos, die mithilfe von game-engines erstellt wurden) windspire entertainment haben dieses herrliche video zusammengestellt (weiter unten auf der seite auf das speichern-symbol klicken). thumbs up!

[via videos.antville]

 
check out my neighbors in meatspace powered by Antville
powered by Helma
xml version of this page xml version of this topic
twoday.net
Real Time Web Analytics