animanga
anonympeople
bloggerisches
digitalculture
einmaliges
erstaunliches
essbares
fetishez
fieses
kinovision
kommunikatives
kulturpolitik
lauthaftes
lesbares
marketingwahn
medienstaubsauger
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
blind
wo informationen fehlen, wachsen die gerüchte

 
Cosplayer, Foto: gegenalltagManga. Anime. Japan-Pop. Videogames. Verkleidete Fans. Mehr davon? Dann auf zum AniLite Preview Event diesen Samstag, 24.Juni im Wiener Museumsquartier.

Die japanischen Varianten von Comics und Trickfilmen laufen quer durch alle Sender und Kinosäle - derzeit etwa der Anime-Klassiker Das Schloss im Himmel von Altmeister Hayao Miyazaki. Der junge Buchhandel hat diesen Trend zur japanischen Popkultur nicht verschlafen, die ungewöhnlichen Stories aus Fernost gehen weg wie warme Semmeln.

Die äußerst lebendige Fanszene trifft sich jährlich auf der Convention AniNite, die größte Veranstaltung dieser Art in Österreich. Aufwändige Kostüme werden geschneidert, um Figuren wie SailorMoon oder SuperMario lebendig zu machen und bei den Wettbewerben zu glänzen. Echte Fans können dort Karaoke singen, natürlich zu japanischen Songs. Getanzt wird auch noch - nicht nur mit dem Tanzmatten-Spiel DDR (DanceDanceRevolution), sondern auch bei der fetten J-Pop-Rock-Party.

Japan-Festival AniNite'06, 25.-27.August im Wiener WUK. Um die Zeit zu verkürzen, gibt es das AniLite Preview Event diesen Samstag im Museumsquartier. Konnichi Wa!


 
 
check out my neighbors in meatspace powered by Antville
powered by Helma
xml version of this page
twoday.net
Real Time Web Analytics